Barcol-Air AG

Akustische Planung

Akustische Planung

Akustische Planung ist ein wesentlicher Aspekt der Bürogestaltung, der darauf abzielt, eine angenehme und produktive Arbeitsumgebung zu schaffen. Hierbei wird der Frequenzbereich, also die Bandbreite der Töne, die für den Menschen hörbar sind, besonders berücksichtigt.

In Büros ist es wichtig, sowohl tiefe als auch hohe Frequenzen zu kontrollieren. Tiefe Frequenzen, wie sie durch Klimaanlagen oder andere technische Geräte entstehen können, werden oft als störend empfunden. Hohe Frequenzen, beispielsweise durch Telefonklingeln oder Gespräche, können die Konzentration beeinträchtigen.

Durch gezielte akustische Massnahmen wie die Verwendung von Schallabsorbern, schalldämmenden Materialien und der strategischen Platzierung von Möbeln kann der Schallpegel reduziert und die Akustik optimiert werden. Akustische Planung trägt so dazu bei, Ablenkungen zu minimieren, die Kommunikation zu verbessern und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu steigern.

Barcol-Air Klimadecken wurden schon lange in unabhängigen Prüfinstituten auf ihre Schallabsorptionsfähigkeit getestet. Seit 2024 wird die Anzahl an Messungen durch unseren eigenen Hallraum in Schwerzenbach ZH noch ausgebaut – so sind zu jeder Produktekonfiguration detaillierte Aussagen zu den Schallabsorptionskoeffizienten möglich.

Schallabsorption

Schallabsorption mit Decken

Die Decke ist die i.d.R. die grösste freie Fläche in einem Raum, welche akustisch wirksam genutzt werden kann. Ausserdem liegt sie horizontal und immer relativ nahe an der Schallquelle. Sie eignet sich dadurch ideal, um Schall aus dem Raum zu absorbieren. Mit über 200 Messungen zur Schallabsorption können wir sehr fundierte Aussagen zur Schallabsorption mit Decken machen.
 
Ohne Schallschirme
Diese Abbildung stellt die Schallausbreitung zwischen benachbarten Arbeitsplätzen im Mehrpersonenbüro dar. Ausser Direktschall tritt vor allem Schallreflexion und Streuung an der Decke auf. Schallreflexion und Streuung können ebenfalls an naheliegenden Wänden, der Fassade oder am Boden erfolgen. Die Schallausbreitung via Boden oder Wänden ist im Allgemeinen durch die Büroeinrichtung stärker eingeschränkt als bei der Decke.

 

Mit Schallschirmen
Diese Abbildung  ist die Schallausbreitung bei gleicher Konstellation dargestellt, jedoch mit Schallschirm. Ausser speziellen Stellwänden können z.B. auch Schränke oder Schreibtisch-Aufsätze als Schallschirme verwendet werden. Der Schallschirm unterbindet den Direktschall. Am oberen Ende des Schallschirms entsteht nun ein Beugungsschall, dessen Schalldruck aber deutlich geringer ist als beim Direktschall.

Sinn von Vliesen prüfen

Machen Vliese bei glatten, ungelochten Metall Klimadecken Sinn?

Dünne Akustikvliese auf Metalldeckenplatten zu kleben, steigert deren Schallabsorption bereits ohne Isolationsmatten sehr stark. Bei ungelochten Metalldeckenplatten - die auch aus optischen Gründen selten sind - würde ein Akustikvlies jedoch keinen Sinn machen. Da der Schall ja erst zum Vlies gelangen müsste.

Vorteil von Vliesen:
Sie steigern die Schallabsorption bereits sehr stark. Der Schall gelangt durch die Perforation in das Vlies und wird dort in (eine kleine Menge) Wärme umgewandelt.

👎Nachteil von Vliesen
Sie bilden eine dünne Isolationsschicht für die Energie und reduzieren die Leistung um einige Prozent. dies wird jedoch durch deren Schallabsortpionsfähigkeit mehr als kompensiert!

👉  Allerdings:
Bei ungelochten/ unperforierten Platten macht ein Vlies keinen Sinn. Der Schall kommt ja gar nicht dorthin.

Telefonieschall

Was versteht man unter Telefonieschall und hat Barcol-Air Produkte dazu?

Unter Telefonieschall versteht man die Übertragung von Geräuschen aus einen Raum über die Zuluftdurchlässe und Lüftungskanäle in einen anderen Raum. Dies kann störend oder, im Beispiel von Sitzungszimmern oder HR-Büros, ein Problem der Vertraulichkeit sein.

Traditionell wird dem Telefonieschall über Schalldämpfer entgegengewirkt. Diese nehmen einen gewissen Platz ein und stellen Zusatzkosten dar.

Der Barcol-Air Luftanschlusskasten (LAK) kann innwendig gedämmt werden, wodurch Schalldämm-Werte, ähnlich einem Schalldämpfer, erreicht werden – je nach Länge des Schalldämpfers sogar höhere. Damit ist es möglich, Normschallpegel-Differenzen von Dn,e,w bis zu 53 dB zu erreichen – womit sich auch vertrauliche Büros akustisch dämpfen lassen.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der LAK nur minimalen Platzbedarf hat und ohnehin bereits beim Erschliessen des CAURUS Hybridsystems oder des U4X Hybridsystem genutzt wird. Diese Integration ermöglicht eine kosteneffiziente Lösung, da bereits vorhandene Ressourcen optimal genutzt werden.

Raumakustik

In diesem Informationsdokument behandeln wir die folgenden Fragen:

• Was ist für eine gute Raumakustik
   im Büro zu beachten?

• Was ist in Vortrags- oder
   Besprechungsräumen zu beachten?

• Wo im Raum werden Schallabsorber
   installiert und wie funktionieren sie?

• Welche Vorteile weisen
   schallabsorbierende Decken auf?

• Wie werden Schallabsorber
   gekennzeichnet und wie sind die
   Angaben zu verstehen?